Direkt zum Inhalt springen

Studentische Hilfskraft im Bereich Marketing & Sales mit Schwerpunkt Websitepflege und -entwicklung (w/m/d)

11.04.2025, Studentische Hilfskräfte, Praktikantenstellen, Studienarbeiten

Das TUM Institute for LifeLong Learning sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 20 Stunden/Woche und mind. 6 Monate,
eine/n Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Bereich Marketing & Sales mit Schwerpunkt Websitepflege und -entwicklung

Das TUM Institute for LifeLong Learning vereint alle Angebote der Technischen Universität München (TUM) im Bereich der Personal- bzw. Talententwicklung. Ziel des TUM Institute for LifeLong Learning ist die Förderung der kontinuierlichen, wissenschaftlich fundierten Weiterbildung von internationalen Berufstätigen aller Karrierestufen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in fachlichen und fächerübergreifenden Gebieten wie Management und Leadership. Durch innovative (digitale) Weiterbildungsformate und die Integration neuester Inhalte aus den Technik- und Naturwissenschaften bereitet das TUM Institute for LifeLong Learning interne und externe Fachexperten und Führungskräfte darauf vor, die aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen verantwortungsvoll und effektiv bewältigen zu können.

Das bieten wir dir:
Eine abwechslungsreiche Mitarbeit in einem dynamischen und internationalen Team mit modernem Arbeitsplatz im Herzen von Schwabing. Vielfältige Tätigkeiten im Bereich Marketing & Sales sowie die Möglichkeit deine Kompetenzen und Talente für ein gesellschaftlich relevantes Thema einzusetzen und weiterzuentwickeln. Deine Arbeitszeit kannst du nach Rücksprache flexibel an deinen Stundenplan anpassen.

Das erwartet dich:
• Du unterstützt aktiv bei der Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung unserer Website inklusive Beratung zur Strukturierung von Programmseiten und optimalen Darstellung von Inhalten.
• Du arbeitest operativ an der Erstellung, Qualitätssicherung und Veröffentlichung von Inhalten auf der Website mit – inklusive Landing Pages und Events-Seiten.
• Du unterstützt bei der Optimierung der digitalen Customer Journey und wirkst an Maßnahmen zur Lead-Generierung und Conversion-Steigerung mit.
• Du hilfst bei der Umsetzung von SEO-Maßnahmen (z. B. Meta-Tags, interne Verlinkung) und analysierst gemeinsam mit dem Team die Website-Performance (z. B. mit Google Analytics oder Heatmaps).
• Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen dem CRM-System und dem Website-Backend, z. B. bei der Einbindung von Formularen oder Events-Seiten.
• Du unterstützt das Team bei verschiedenen Marketing- und Sales Aktivitäten für die Programme des TUM Institute for LifeLong Learning – z. B. durch Benchmarking, Marktanalysen, Recherchen oder die Auswertung wichtiger Marketing-KPIs.

Das bringst du mit:
• Du bist eingeschriebener Student im Bereich Kommunikationswissenschaften, Medien, Wirtschaft, Digital Business, Marketing oder einem vergleichbaren Studiengang.
• Du hast Interesse an digitalem Marketing, Web-Kommunikation und bringst idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (z. B. WordPress, TYPO3) mit.
• Du arbeitest sorgfältig, strukturiert und besitzt ein gutes Gespür für digitale Inhalte, Nutzerführung und Layouts.
• Du bist technikaffin und hast Lust, Dich in neue Tools und Systeme (z. B. CRM, Webanalyse) einzuarbeiten.
• Du kommunizierst sicher in Deutsch und verfügst über sehr gute Englischkenntnisse.
• Erste Kenntnisse in SEO, HTML oder Google Analytics sind von Vorteil, aber kein Muss.

Bewerbung
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 25.04.2025. Wir bitten um Einreichung folgender Unterlagen als gesammeltes PDF-Dokument über unsere Webseite www.lll.tum.de/de/bewerbung/:
• Aktueller Lebenslauf
• Kurzes Anschreiben
• Immatrikulationsbescheinigung einer deutschen Hochschule
• Ggfs. Zeugnisse o. Bescheinigungen von vorangehenden Tätigkeiten

TUM Institute for LifeLong Learning, Executive & Professional Education Melissa Beltrán, Head of Program Marketing, Sales & Admissions

Kontakt: people@lll.tum.de

Mehr Information

http://www.lll.tum.de/de/bewerbung/